Freitag, den 3.4.2020 20:20 Uhr

Gottesdienst LiveStreams im Internet

Livestream Gottesdienste der letzen Wochen

 

Dienstag, den 31.3.2020 20:30 Uhr

Song von Wolfgang Tost zur aktuellen Situation.

 

Dienstag, den 31.3.2020 14:30 Uhr

Es gibt eine neues Gemeindebrief mit vielen Informationen für die Gemeinden Neukirchen, Adorf und Klaffenbach.

 

Freitag, den 20.3.2020 14:00 Uhr

Liebe Gemeindeglieder und Besucher unserer Kirche,

wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der Corona-Krise alle Veranstaltungen in den nächsten Wochen bis mindestens 19.4.2020 absagen müssen.

Wir rufen dazu auf, die gottesdienstlichen Angebote, die über die Medien angeboten werden zu nutzen, und sich dadurch geistlich zu stärken.
Weiterhin rufen wir zur persönlichen Fürbitte für alle von der Corona-Infektion direkt Betroffenen Menschen, für alle Mitarbeiter im Gesundheitswesen und die Verantwortungsträger in Politik und Gesellschaft auf.

Am Sonntag wird die Kirche von 10.00 -10.30 Uhr zum Gebet geöffnet sein.

Die Sprechzeiten der Pfarrämter bleiben für dringende Angelegenheiten bestehen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit sich bei Pfr. Bilz telefonisch direkt (0371/217143) zu melden.

Wenn man persönlich nicht betroffenen ist, kann die nun „freigewordene“ Zeit auch eine Chance sein, um persönlich inne zu halten, über sein eigenes Leben und das Verhältnis zu Gott nachzudenken oder etwas mehr in der Bibel zu lesen. Gerade die Zeit vor Ostern erinnert besonders die Leidensgeschichte von Jesus und wie er durch seine Auferstehung an Ostern die Macht des Todes besiegt hat.

Wir wünschen allen einen bedachten und offenen Umgang mit der jetzigen Situation und die Erfahrung, dass auch diese Zeit eine wichtige und von Gott geschenkte Zeit ist.


Sie können das nebenstehende Gebet gern betend lesen oder sich daheim, um es regelmäßig in der Fürbitte zu benutzen. ausdrucken. (PDF)

 

Ihre Kirchenvorstände mit Pfarrer Daniel Bilz



Montag, den 15.03.2020 20:00 Uhr

Video: Landesbischof Tobias Bilz zum Gemeindeleben während der Coronavirus-Pandemie   (hier zum nachlesen [PDF])

Video: Gottesdienst vom 15. März 2020 mit Landesbischof Tobias Bilz

Samstag, den 14.3.2020 12:30 Uhr

Liebe Gemeindeglieder und Besucher unserer Website,

Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der Corona-Krise alle Veranstaltungen in den nächsten Tagen und Wochen absagen müssen. Nähere Informationen finden Sie auf der offiziellen Internetseite der Landeskirche unter

https://engagiert.evlks.de/mitteilungen/zum-umgang-mit-corona/

 

Wir rufen dazu auf, die gottesdienstlichen Angebote, die über die Medien angeboten werden zu nutzen und sich dadurch geistlich zu stärken. Weiterhin rufen wir zur persönlichen Fürbitte für alle von der Corana-Infektion direkt Betroffenen Menschen, für alle medizinischen Dienste und die Verantwortungsträger in Politik und Gesellschaft auf.

Wenn man persönlich nicht betroffenen ist, kann die nun „freigewordene“ Zeit auch eine Chance sein, um persönlich inne zu halten, über sein eigenes Leben und das Verhältnis zu Gott nachzudenken oder etwas mehr in der Bibel zu lesen.

Die Zeit vor Ostern ist ja die Passionszeit, da bietet es sich auch an, sich mal mit der Leidensgeschichte von Jesus zu befassen.

 

Ich wünsche allen einen bedachten und offenen Umgang mit der jetzigen Situation und die Erfahrung, dass auch diese Zeit eine wichtige und von Gott geschenkte Zeit ist.

Ihr Pfr. Daniel Bilz

 

Samstag 14.3.2020 12:15 Uhr:

Liebe Kirchvorsteher, Kirchner, liebe Gemeinde, liebe Konfis,

heute Morgen (Samstag) erreichte uns eine Meldung unserer Landeskirche (siehe unten am Ende der Mail und im Anhang).

 

Aufgrund der dramatischen Verschärfung der Corona-Pandemie müssen wir leider bis auf weiteres alle Gottesdienste absagen.

Die Glocken sollen dennoch zur Gottesdienstzeit läuten und zum Gebet rufen!

Damit wird auch der Prüfungsgottesdienst der Konfis und die Konfirmation verschoben. Leider können wir dafür noch keinen Ersatztermin nennen, weil wir erst einmal die Entwicklung der nächsten Wochen abwarten müssen.

Weiterhin werden allerdings Gottesdienste im Fernsehen, Radio und im Internet ausgestrahlt. Das wäre eine Gelegenheit, mal an dieser Stelle den Blick zu weiten und eine andere Art Gottesdienst kennenzulernen.

Ein Gottesdienst wird z.B. am kommenden Sonntag (15.3.) von unserem neuen Landesbischof ausgestrahlt.

„Der Livestream wird über die Startseite www.evlks.de verlinkt werden oder ist direkt über den Youtube-Kanal der Landeskirche zu sehen: https://www.youtube.com/channel/UCxI46vUbivdmdVAMmOb2ODA

Ebenfalls hingewiesen werden kann auf den Evangelischen Gottesdienst, der morgen als Hörfunk-Gottesdienst bei MDR KULTUR um 10:00 Uhr aus dem Dom St. Mauritius und Katharinen Magdeburg übertragen wird.“

 

Welche Auswirkungen das auf unsere MyWay-Woche Ende April hat, können wir im Moment auch noch nicht abschätzen.

 

Neben den Gottesdiensten müssen leider auch alle anderen Veranstaltungen in unserer Kirchgemeine ausfallen.

Das betrifft auch den kommenden Konfitag am 28.3. der Klasse 7.

Das gilt ebenso für die Sprechstunde im Pfarrhaus.

 

Ich bitte euch, dass ihr diese Information per Mail, WhatsApp, SMS, Telefon… an alle weiterleitet, zu denen ihr Kontakt habt, damit möglichst niemand umsonst vor verschlossenen Türen stehen muss.

 

Bei allen Unklarheiten, wie es weitergehen wird, dürfen wir besonders jetzt darauf vertrauen, dass wir einen guten Gott haben, der für uns sorgt und der HERR auch über dieser Krise ist:

 

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

(Psalm 23)

 

Bleibt behütet und gesund!

Heiko Wetzig